Selbst. Bewegt. Frei.
SucheUnterkunft findenWander- & Radkarte

Glücksplaneten-Tour Sonnensystem erkunden

Übersicht

    Übersicht

  • Anspruch:

    Leichte Halbtageswanderung mit wenig Steigungen

  • Gehzeit:

    2 h – 6 km – 90 m Höhendifferenz

  • Ausgangspunkt:

    Marktplatz, Ottobeuren

  • Wegeverlauf:

    Marktplatz – Basilika – Kneipp-Aktiv-Park – Bannwald – Allgäuer Volkssternwarte – Bannwald – Motzabach – Ottostraße – Basilika – Ausgangspunkt Marktplatz

Das sagt Sebastian Kneipp

Wie klein die Erde doch in den Weiten des Weltalls ist. Wer ist der Schöpfer dieses unendlichen Raumes? Das irdische Dasein ist für mich immer in ein größeres Ganzes eingebunden – ebenso wie meine Gesundheitslehre, die nicht nur allein den Menschen betrachtet, sondern auch sein Umfeld. Alles folgt einer höheren Ordnung, die wir nicht erklären können. Geh mit Neugier und Offenheit durch die Landschaft, dehne Dich bewusst aus und lasse Dich inspirieren. Nicht alles, was Dir hier auf Erden wichtig erscheint, ist es mit Blick auf das Große auch in Wirklichkeit.

Höhepunkte

  • 1. Die Basilika St. Alexander und St. Theodor

    ... ist das Wahrzeichen von Ottobeuren und schon von weitem sichtbar. Die Basilika ist der prächtigen Benediktinerabtei aus dem 18. Jahrhundert vorangestellt und zählt mit ihrer spätbarocken Ausstattung zu einer Hauptattraktion entlang der Oberschwäbischen Barockstraße. Weltweit einzigartig ist die Orgel-Trias aus zwei barocken Chor-Orgeln und einer Marienorgel. Ein besonderer Genuss sind die Ottobeurer Konzerte. Die Basilika spielte im Leben von Pfarrer Sebastian Kneipp eine besondere Rolle: Er wurde dort getauft und feierte 1852 sein erstes Heiliges Messopfer. Geboren ist Kneipp im Ottobeurer Ortsteil Stephansried.

  • 2. Der Kneipp-Aktiv-Park

    ... mit seinen alten Bäumen am Ortsrand von Ottobeuren ist nach der Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp angelegt, die auf fünf Säulen beruht: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Balance. So gibt es u.a. einen Meditationsgarten für die innere Einkehr, ein Arm- und Tretbecken und eine Himmelstreppe, die zu Ruheplätzen führt.

  • 3. Der Bannwald

    ... ist einer der schönsten Waldgebiete des Allgäus und wird auch gern von den Einheimischen für eine Verschnaufpause aufgesucht. Neben dem Glückssterneweg führen weitere Wege durch den Mischwald, u.a. ein Walderlebnis- und Bienenlehrpfad.

  • 4. Die Allgäuer Volkssternwarte

    ... auf der Anhöhe südlich oberhalb von Ottobeuren bietet mit einem Spiegelteleskop einen spannenden Einblick in den Sternenhimmel. Sie ist die größte Volkssternwarte des Allgäus. Freitagabends ist sie ab 19.30 Uhr für Besucher geöffnet, die sich bei Vorträgen zu verschiedenen Themen aus der Astronomie inspirieren lassen können. Auch Sonderführungen sind möglich. Für Tagesgäste gibt es im Eingangsbereich der Sternwarte weitere Informationen.

  • 5. Der Motzabach

    ... ist ein kleiner idyllischer Bachlauf am westlichen Rand des Bannwaldes. Es gibt kaum einen Ottobeurer, der als Kind hier nicht schon mal ein kleines Floß aus Eisstielen oder Wurzelholz gebaut hat. Vielleicht eine gute Gelegenheit, es auch als Erwachsener mal wieder zu probieren.