Selbst. Bewegt. Frei.
SucheUnterkunft findenWander- & Radkarte

Glücksmomente-Runde Weite fühlen

Übersicht

    Übersicht

  • Anspruch:

    Halbtageswanderung mit leichten Anstiegen

  • Gehzeit:

    2,5 h – 8 km – 143 m Höhendifferenz

  • Ausgangspunkt:

    Schlossgelände, Pappenheimer Straße, Bad Grönenbach

  • Wegeverlauf:

    Hohes Schloss – Serpentinenweg – Sportplätze – Rothensteiner Straße – Grönenbacher Wald – Waldcafé – Grönenbacher Wald – Galgenberg – Kurpark – Kemptener Straße – Marktplatz – Marktstraße – Bräuhausweg – Hohes Schloss

Das sagt Sebastian Kneipp

Kleine Auszeiten entspannen und bringen uns innerlich wieder in die Balance. Sie ist die Grundlage für unser Wohlbefinden. Dieser Glücksweg führt Dich zu stillen Plätzen im Wald und eröffnet freie Blicke in die Allgäuer Landschaft. Sie geben Dir Raum, Dich selbst zu betrachten, lassen Dich durchatmen und erweitern Deinen Blickwinkel. So findest Du zurück zu Deiner Mitte und spürst wieder die Glücksmomente, die die Natur Dir schenkt: ein Windhauch, der Deine Haut streichelt oder die Bienen, die Dir ein leises Lied summen.

Höhepunkte

  • 1. Der Markt Bad Grönenbach

    ... markiert einen Wendepunkt im Leben von Sebastian Kneipp, der zunächst als Knecht hierher kam. Ein Verwandter unterrichtete den jungen Mann zwei Jahre (1842 bis 1843) in Latein, wodurch er später das Gymnasium besuchen konnte. Auch Pflanzenheilkunde erlernte er hier. Der Kneippbrunnen vor dem Haus des Gastes am Marktplatz zeigt den jungen Kneipp mit Büchern unter dem Arm.

  • 2. Das Hohe Schloss

    ... thront über dem Markt und wurde vermutlich 1280 an Stelle einer Fliehburg um einen Nagelfluhfelsen herum gebaut. Immer wieder wechselten die Adelsgeschlechter, später wurde das Gebäude auch als Gericht und Kloster genutzt. Um das Schloss wurde der Kreislehrgarten mit Weinberg und Kräutergarten angelegt.

  • 3. Der Schloss-Aktiv-Park

    ... bedient eine der fünf Säulen der Kneipp‘schen Lehre: die Bewegung. Auf 5000 qm kann man sich an 17 Stationen dehnen, kräftigen sowie Ausdauer und Koordination trainieren – und zwar ganz unter freiem Himmel.

  • 4. Die Balance Bank

    ... steht mitten im Grönenbacher Wald an einer Lichtung und wird von einer großen Hand gehalten. Der Ausgleich und Ruhe sind essentiell für das körperliche Wohlbefinden und die natürliche Gesundheit. Finden Sie Entspannung und Innere Balance.

  • 5. Das Kornhofer Bänkle

    ... ist ein wunderschöner Ort zum Verweilen und um die Seele baumeln zu lassen. Hier breitet sich die weite Voralpenlandschaft aus, die von der beeindruckenden Alpenkette behütet wird. Je nach Wetter erscheinen die Berge vom Blender bis zur Zugspitze zum Greifen nah.

  • 6. Der Kurpark "In der Vogelweide"

    ... ist eine Oase der Stille umgeben von großen, alten Bäumen und mit sanft ansteigenden Wiesen, gesäumt vom Grönenbacher Wald. Perfekt für eine Auszeit ist die Pergola mit Liegen und Ruhebänken. Zum Innehalten lädt auch der Yoga-Platz als Ort der Freude und des Glücks ein. Eine Partie Boule sorgt für sanfte Bewegung. Danach ist ein Kneipp‘scher Espresso, das kalte Armbad sowie das Kneipptretbecken herrlich erfrischend.